Anliegen

Nach der neuen Pisa-Studie haben viele Jugendliche in Deutschland Probleme, den Wahrheitsgehalt von Internetseiten zu erkennen. Dies aber ist das Kernstück einer „digitalen“ Lesekompetenz. Auch viele Erwachsene haben damit ihre Probleme und tun sich schwer mit der Beurteilung von Fake News.

Da die Aufmachung der Webangebote immer professioneller wird und maschinelle Programme Menschen immer besser simulieren können, wird die Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Internetseiten, Posts und Tweeds leider auch immer schwerer.

Unser Online-Modul möchte hierzu eine Hilfestellung anbieten, um die Glaubwürdigkeit von Internetangeboten leichter und schneller einordnen zu können.

Unser Analysemodell ersetzt natürlich nicht das eigene Denken und die eigene Lebenserfahrung, es bietet aber eine gute Orientierung und hilft dabei, keine wichtigen Aspekte zu vergessen.


Kubiss.de e.V | Kultur- und Bildungsserver | Peter Kührt - Kolerstr. 28 - 90480 Nürnberg

Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht
www.kubiss.de/lele | p.kuehrt@kubiss.de